Goldenes Rosenkreuz

Im Februar 2023 lädt das Van-Rijckenborgh-Konferenzzentrum zu einem 4 Tage Retreat ein, mit dem Thema: Das Wesentliche ist unsichtbar.
„Was ist eigentlich Wesentlich?“ Wenn man diese Frage stellt, führen die Antworten schnell weg von dem materiell Sichtbaren, hin zu der nicht sichtbaren Gefühls- und Erfahrungswelt. Glück, Liebe, Freude, wie auch ihre Gegenpole wie Wut oder Angst lassen sich zwar in irgendeiner stellvertretenden Form darstellen, aber an sich sind sie unsichtbar.
So gehen auch die Fragen, die nach der Kraft Ausschau halten, die zur tiefen Lebenserfüllung führt, immer weit über das rein materielle Leben hinaus. Dadurch kommt man an Wegscheiden, an grundsätzliche Momente der Entscheidung, die nicht selten von großer transformativer Kraft sind.
Es zeigt sich, im Leben wirkt eine transformative Kraft, die uns drängt. Aber wohin drängt uns diese unsichtbare, elementare Kraft? Immer weiter im Kreis? Sicherlich nicht! Denn wenn ein Mensch es schafft aus seinem Kokon von Gewohnheit und Pflichterfüllung herauszukommen, dann wird er wie durch ein Brennglas vieles erkennen.
Was ist wirklich? Was will sein? Wie erreiche ich das?
Das Herausgehen aus sich selbst, das Stillwerden und schauen, sind sehr notwendige Schritte auf diesem Weg der Erkenntnis des Wesentlichen.
Die Begegnungszentren des Rosenkreuzes sind seit vielen Jahrzehnten eine Möglichkeit für Menschen, die genau danach suchen. Nach dem Wesentlichen. Es sind Orte der Ruhe, Orte der Gelassenheit, Orte wo Seelenberührungen möglich werden.
Geschaffen für den Rückzug, entwickelt für die Zusammenkunft von Menschen, die an den zentralen Fragen ihres Lebens arbeiten.
Durch Gespräch, durch Kontemplation, durch Stunden der Anwesenheit im Tempel und durch intensive Zeiten der Selbstreflektion. Es wird ein geschützter Raum geschaffen, wo Fragen des Werdens, Fragen an die Welt, Fragen der Ausrichtung des eigenen Lebens, möglich werden.
Viele der Teilnehmer erleben diese Zeit des Rückzugs als kraftspende und hilfreiche Zeit, um ganz bewusst in dieser Zeit diese Lebensfragen zu bearbeiten.
Was ist Stille? Wie komme ich zur Ruhe? Wie finde ich einen Ausweg aus meiner Gebundenheit? Was ist der Sinn meines Lebens?
Das Wesentliche ist unsichtbar! Aber es ist nicht kraftlos. Das Wesentliche ist eine Kraft, die alles durchdringt und erleuchtet. Diese Kraft ist auf besondere Weise an den Konferenzorten der Schule des Goldenen Rosenkreuzes konzentriert. Erfahrbar in einer Atmosphäre, die alles umgibt und es belebt was an diesem Ort geschieht.
Wir werden so durch das Wesentliche selbst geführt. Wir erkennen seine tiefe Spur in unserem Wesen, der wir folgen können.
Ein Retreat im Rosenkreuz ist dazu eine Hilfestellung, wofür wir Sie herzlich einladen.
Für weitere Informationen öffnen sie bitte den nebenstehenden QR Code und erhalten Sie alle weiteren Informationen

Goldenes Rosenkreuz
Querlandweg 5
31848 Bad Münder
T.: +49 5042 3000-0
F.: +49 5042 3000-17
E-Mail:badMuender@rosenkreuz.de
www.rosenkreuz.de

Sie müssen sich einloggen um ein Kommentar zu schreiben Login

Hinterlasse eine Antwort