Genuss für die Seele

Ich bin ein Genuss-Mensch. Ich genieße vieles: Erlesene Häppchen, guten Wein, Spaziergänge im Morgengrauen, wandern in den Bergen, Waldbewohnern lauschen oder die Weite des Meeres bewundern, ein gutes Buch zu lesen aber auch in der Wüste zu meditieren. Ich kann genießen und ich genieße es. Auch banale Sachen wie im warmen Bett liegen, Morgenkaffee zu trinken oder etwas zu schreiben genieße ich. Am meisten genieße ich es, meinen Enkelkindern Märchen zu erzählen und überhaupt mit meiner Familie Zeit zu verbringen. Und wenn das noch an so einem herrlichen Ort wie zuletzt passiert, dann genieße ich das bis zur Seligkeit. Gestern haben wir den Garten der Schmetterlinge (Butterfly Garden) in Dubai besucht. Das ist das erste Schmetterlings- und Insekten Museum auf der Welt. Von anderen Insekten habe ich nichts gesehen aber die Schmetterlinge sind wunderschön. 100 verschiedene Arten leben dort in einem für sie besonders ausgerichteten Biotop. Die Blumen, saftige Grünpflanzen, angemessene Wärme und Luftfeuchtigkeit. Es war herrlich. Die Schmetterlinge sind so zutraulich. Sie fliegen den Menschen um den Kopf, landen auf der Bekleidung, Schultern oder Fingern, sind gar nicht scheu. Sind sogar auf eine Art zutraulich. Wenn solche zarten Kreaturen zu dir kommen, kannst du nicht unberührt und kalt bleiben. Als ein großer Schmetterling auf meinem Finger landete, hat er eine Woge der Liebe in mir ausgelöst, die mich vollkommen erfüllte und auch aus mir heraus wuchs. Ungeahnter Frieden und Seligkeit bemächtigten sich meiner und ich wurde zu diesem Raum, in dem Schmetterlinge in der Luft schwirrten, ich wurde die Luft, die Blume und der Schmetterling selbst. Es war unbeschreiblich schön. Ich war überrascht von der Intensität dieses Gefühls, das zugleich Frieden und Liebe aber keine Euphorie war. Seligkeit? Vielleicht. Vielleicht auch viel mehr als das. Eine Emotion, die bei mir noch keinen Namen hat. Ich bin sehr dankbar und glücklich, dass ich auch so etwas Wunderbares genießen konnte.

Sie müssen sich einloggen um ein Kommentar zu schreiben Login

Hinterlasse eine Antwort